Neophytentag mit NALA 2021

Dem Aufruf zum Neophytentag 2021 der NALA und dem NV Geissberg folgten 9 Erwachsene und 2 Kinder. In einer 3-stündigen Aktion ging es den Neophyten entlang des Radwegs in Richtung Joseboden und beim Kinderspielplatz in Stilli an die Wurzel. Im Fokus stand das einjährige Berufskraut, welches sich vor allem auf Industrieflächen und in Gärten invasiv verbreitet. Mit Informationen zu Beginn der Arbeitstour und anschaulichen Beispielen wurde die Problematik dieser Pflanzen, Staudenknöterich, Ambrosia, Berufskraut, Essigbaum und weiteren Arten der schwarzen Liste aufgezeigt. Das Ergebnis darf sich sehen lassen, sind doch am Schluss 15 riesengrosse Plastiksäcke voll, welche der fachgerechten Entsorg-ung zugeführt werden. Erfreulich ist, das Coop und Migros solche Pflanzen wie zum Beispiel den Kirschlorbeer aus ihrem Sortiment für den Garten gestrichen haben.

Die Bekämpfung und Information über Neophyten ist ein Thema in der Gemeinde und wird aktiv angegangen. Letztlich zählen nur die umgesetzten Massnahmen und die aktive Betei-ligung der Bevölkerung.

Allen Helfern sei hier ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.