Neophytentag mit NALA

Peter Gut begrüsst 24 interessierte Besucher des Anlasses und übergibt das Wort nach einer kurzen Einführung an Daniel Stenz.

Dieser erklärt, dass Neophyten Pflanzen sind, welche erst seit der Entdeckung Amerikas in unserer Vegetation vorkommen. Ein paar von ihnen können sich invasiv verbreiten und gefährden dadurch das natürliche Gleichgewicht der Natur. Ein typischer Vertreter dieser Gattung ist der Japanische Staudenknöterich. Seine tiefwurzelnden horizontal wachsenden Rhizome (Wurzelsprossen) ermöglichen eine rasante Verbreitung. Besonders in der Nähe von Bächen ist die Bekämpfung eine Herausforderung (Verbot von Herbiziden in Gewässernähe).

Anschliessend verschiebt sich die Gruppe zur Demonstration eines innovativen Verfahrens der Bekämpfung dieser Gattung. Es wird mittels maschinellem Einsatz von Heissdampf erfolgreich bekämpft. Die interessierten Besucher erlebten eine eindrückliche Präsentation mit vielen Hintergrundinformationen. Die Betreiberfirma Häfliger mit Sitz in Bern zeigte beeindruckend die Wirkung ihrer Methode.

Beim gemütlichen Apéro mit Zopf wurden noch verschiedenste Infoermationen ausgetauscht.